FAQ: Fragen & Antworten

Unsere FAQ dient als zentrale Wissensbasis für Dich, um schnell und einfach Antworten auf Deine Fragen zu Produkten und Bedienung unseres Angebots zu finden. Falls Du etwas vermissen solltest, freuen wir uns über Deinen Hinweis.

 
 
Ausstattung und Optionen
Wie wähle ich meine Wunschoptionen aus?  

Klicke einfach auf das Feld mit der Option. Dann öffnet sich eine Fahne mit allen verfügbaren Varianten. Klicke drauf und schon hast Du Deine Option zugefügt.

 
Gibt es detaillierte Infos zu Optionen??   

Hinter jedem Konfigurationspunkt gibt es ein kleines Feld auf dem Info steht. Klickst Du da drauf, öffnet sich ein Infofeld mit weiteren Informationen zu Deiner gewünschten Option. Es ist empfehlenswert, diese Infofelder zu beachten. Dadurch vermeidest Du Fehler in der Konfiguration.

 
Ich finde meine Wunschkonfiguration nicht   

Solltest Du einen Wunsch haben, den wir nicht anbieten, sprich mit uns. Wir können viel mehr, als in einem einfachen Konfigurator abzubilden ist.

 
Wie stellt man die Uhrzeit ein?   

Am äußeren Rand des Spiegels ist ein Taster verbaut. An diesem können Sie die Uhr einstellen. Drücksen Sie den Pin für 5 Sekunden,die Uhr springt nun in den Setup Modus und die Stunden lassen sich einstellen. Drücken Sie erneut den Pin für 5 Sekunden um die Minuten einzustellen. Halten Sie den Pin gedückt um die Uhrzeit abzuspeichern.

 
Welche Vergrößerung hat ein Kosmetikspiegel?   

Ein Kosmetikspiegel hat.

 
Was ist eine Spiegelheizung?   

Eine Spiegelheizung dient dem vermeiden von Kondenswasser auf dem Spiegel. Das kennst Du schon, immer nach dem Duschen kannst Du Dich nicht im Spiegel sehen. Mit der Spiegelheizung ist ein Feld im Spiegel frei von Kondenswasser. Allerdings macht die Heizung den Spiegel nur einige Grade wärmer als die Umgebungstemperatur ist. Du kannst also Dein Badezimmer nicht damit heizen.

 
Montagebleche Spiegel: vormontiert oder lose anbei?   

Vielleicht hast Du schon Haken in der Wand, die Du weiterverwenden möchtest. Dann kannst Du die Montagebleche selbst montieren. Beachte dazu unbedingt die Montageanleitung. Die bessere Variante ist, dass wir die Montagebleche im Werk anbringen.

 
Sind eigene Motive möglich?   

Du möchtest Dein ganz persönliches Motiv im Spiegel oder Glas haben? Wir lasern nahezu jedes Motiv in Glas. Ob es sich um ein Bild Deiner Katze, oder das Logo Deiner Firma handelt. Es gibt ein paar Dinge zu beachten: So ist ein hoher Bildkontrast von Vorteil. Schön ist auch, wenn Du schon eine vektorisierte Vorlage Deines Logos hast. Aber wir bearbeiten auch ein einfaches Bild nach, so dass wir ein optimales Ergebnis erzielen.

 
Bestellung
Kann ich vor Ort bestellen?   

Aus versicherungstechnischen Gründen kannst Du unsere Produktion nur in Ausnahmefällen und mit Terminabsprache besuchen. Eine Bestellung hier vor Ort ist nicht möglich.

 
Kann ich die Produkte in einer Ausstellung sehen?   

Noch nicht. Wir arbeiten mit Hochdruck daran. 

 
Kann ich telefonisch bestellen?   

Wir sind ein Online-Shop und können Ihnen daher beste Qualität zu günstigsten Preisen bieten. Zudem bieten wir telefonische Beratung und Hilfestellung. So erreichen wir das Beste Preis- Leistungsverhältnis für Dich. Aber wenn es mal schwierig werden sollte, sind wir für Dich da. Wir machen dann einen telefonischen Termin mit Dir aus und finden eine Lösung. 

 
Fehler bei der Bestellung was nun?   

Bitte melde Dich unverzüglich bei uns, am besten per E-Mail. Eine Änderung ist oft kein Problem, wenn wir noch nicht mit der Fertigung Ihrer Bestellung begonnen haben. 

 
Ich möchte nachträglich etwas ändern.   

Kontaktiere uns umgehend und teile uns Deinen Änderungswunsch mit. Wir bemühen uns, Deine Wünsche umzusetzen. Sobald Deine Bestellung in Produktion ist, lassen sich viele Änderungswünsche nicht mehr umsetzen. Sollte sich der Preis durch die Anpassung verändern, berechnen wir den Betrag nach, oder erstatten Dir die Differenz. 

 
Bezahlung
Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?   

Wir bieten Paypal, Vorkasse per Banküberweisung, Rechnungskauf per Klarna an. Auf unserer Seite Versand- und Zahlungsbedingungen findest Du alle Informationen zu unseren Zahlungsmöglichkeiten. Für Bestandskunden bieten wir außerdem Rechnungskauf nach Rücksprache. 

 
Klarna als Zahlungsmöglichkeit   

Beim Klarna Rechnungskauf erhälst Du eine Rechnung von Klarna sobald die Ware von uns versendet wurde. Diese muss innerhalb 30 Tage bezahlt werden. Bitte überweise den Betrag auf das von Klarna genannte Konto und NICHT auf unser Geschäftskonto. 

 
Montage
Montage Spiegel   

Das Montieren kann je nach Modell und Aufhängung variieren. Es ist ratsam, die Installationsanleitung zu Rate zu ziehen und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Du unsicher bist.Du findest Anleitungen zur Montage in der Produktbeschreibung und unter Downloads. 

 
Profimontageset   

Das Profimontageset ermöglicht die Lagejustierung des Spiegels nach Anbringung der Haken. Gegenüber Standard-Aufhängeblechen ist das ein Vorteil. Der Preis ist aufgrund des höheren Aufwands und der Mehrteiligkeit etwas höher. In vielen Fällen lohnt sich die Investition aber. 

 
Montage Spiegelschrank   

Beachte die Aufbauanleitung. Gehe Schritt für Schritt vor. Packe die Türen erst aus, wenn der Korpus schon ausgerichtet und montiert ist. Glas darf niemals auf harten Flächen abgestellt werden. Lege immer eine weiche Unterlage unter. 

 
Elektroinstallation   

Elektroinstallationen dürfen nur von Fachpersonal vorgenommen werden. 

 
Glasdrehtüren   

Es ist ratsam, die Installationsanleitung der Glastür und der verwendeten Beschläge genau zu befolgen und bei Unsicherheiten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Glastüren sind empfindlich und müssen sicher installiert werden, um Unfälle zu vermeiden. 

 
Reklamationen und Transportschäden
Ich möchte mein Produkt zurückgeben   

Leider kannst Du ein fehlerfreies Produkt nicht zurückgeben. Bedenke, wir fertigen Dein Produkt auf Maß individuell für Dich. Aber vielleicht haben wir eine Lösung, an die Du noch nicht gedacht hast. Also kontaktiere uns, und wir gehen gern darauf ein. 

 
Defekt beim Auspacken. Wie verhalte ich mich richtig?   

Sollte Dein Spiegel/Spiegelschrank beim Transport beschädigt worden sein, kontaktiere uns bitte umgehend. Eine Beschreibung des Schadens, am besten mit Fotos, hilft uns den Schaden zu beurteilen. WICHTIG: Bitte melde uns Schäden vor der Montage, sofern möglich noch in der Verpackung. 

 
Rückstände der Verpackung.   

Manchmal kommt es vor, dass Styroporkugeln der Verpackung oder Späne beim zuschneiden der Profile auf der Rückseite des Spiegels zu sehen sind. Diese lassen sich meist einfach mit einem Staubsauger entfernen. Klebebandreste müssen entfernt werden. 

 
Spiegel
Wie hell sind LED-Spiegel?   

Diese Frage ist nicht allgemeingültig zu beantworten. Unsere LED-Bänder haben mindestens 1500 lumen pro Meter. Das ist mehr als eine 100 Watt Glühbirne leistet. Allerdings strahlt das Licht nicht immer nach vorne ab. Weiterhin gibt es unterschiedliche Dekore. Die Größe des Spiegel spielt auch eine Rolle. Auch die Umgebung des LED-Spiegels nimmt Einfluß. Und nicht zuletzt, jeder Nutzer hat einen anderen Begriff von Helligkeit. Wir beraten Sie gern, basierend auf unserer jahrelangen Erfahrung, wie die gewünschte Lichtwirkung erreicht wird. 

 
Strahlen die Spiegel direkt nach vorne?   

Ja und Nein. Wir haben Modelle, die direkt nach vorn strahlen. Andere Produkte sind indirekt hinterleuchtet. Durch den satinierten Lichtauslass im Spiegelglas tritt das Licht nach vorne gestreut aus. 

 
Wie tief sind die Spiegel?   

Unsere Spiegel haben eine Tiefe von 28 mm + 6 mm Spiegelglas. Bei unseren TV-Spiegeln haben wir eine Tiefe von 80 mm + 6 mm Spiegelglas. 

 
Wie schließt man den Spiegel an?   

Zur Instalation des Spiegels installieren wir Wago-Klemmen an den Kabelenden für Dich vor. Bitte überlasse die Installationen an der elektrischen Anlage Fachpersonen. Bei mehreren Optionen, schreibe uns bitte eine Notiz, damit wir die Verkabelung entsprechend anlegen können. 

 
Welche Lichtfarbe ist empfehlenswert?   

Zum Schminken empfehlen wir Neutralweiß. Dieses ist dem Tageslicht am ähnlichsten. Warmweiß eignet sich für eine gemütliche Atmosphäre. Wir bieten auch ein RGB (Rot/Grün/Blau) LED-Band, mit denen Du auch alle Mischfarbein einstellen kannst. RGB-WW bietet RGB Farben sowie zusätzlich Warmweiß. Dynamic White hat alle drei Weißtöne integriert, somit kannst Du beliebig aus Warmweiß, Kaltweiß und Neutralweiß mittels Fernbedienung stufenlos wählen. Alle LED-Bänder Inkl. Fernbedienung haben eine Dimmfunktion. 

 
Richtige Maßeingabe beim Klappspiegeln?   

Das wählbare Breitenmaß bei einem Klappspiegel bezieht sich nur auf den Mittelteil. Das Maß für die Flügel wird extra ausgewählt und wird der bestellten Breite zugerechnet. 

 
Versand und Lieferung
Wie hoch sind die Versankosten?   

Der Versand von unseren Spiegeln ist ab einem Warenwert von 100€ Kostenfrei innerhalb Deutschlands. Ausgenommen sind einige Inseln. Bei einem Warenwert unter 100€ berechnen wir Versandkosten in Höhe von 9,90€. Die Versandkosten ins Ausland betragen 40,00€. Bei TV-Spiegeln und Spiegelschränken/Möbeln berechnen wir einen Sperrgutzuschlag von 40,00€. 

 
Was bedeutet "Lieferung frei Bordsteinkante"?   

Viele unserer Produkte werden von einer Spedition ausgeliefert. Speditionen liefern generell bis Bordsteinkante. Deine Bestellung wird also nicht in Deine Wohnung gebracht. Bitte bedenke das und organisiere Dir im Bedarfsfall rechtzeitig Hilfe. Große Spiegel und Möbel können sehr schwer und unhandlich werden. 

 
Wie wird der Spiegel/Spiegelschrank verpackt?   

Unsere Spiegel erhalten rundum einen Styroporrahmen mit Schrumpffolie. Diese Verpackung ermöglicht es, bei größter Robustheit, eventuelle Schäden zu erkennen. Die Spiegelschränke erhalten ebenfalls einen Styroporrahmen werden dann zusätzlich in Karton verpackt. 

 
Kann ich die Sendung auch abholen?   

Ja, in unserem Bestellprozess kannst Du auch Abholung anwählen. Sobald die Ware abholbereit ist, kontaktieren wir Dich telefonisch oder Per Mail. Die Abholung ist Montags bis Freitags von 9:00 bis 16:30 Uhr bei uns möglich. Bitte mache einen Termin mit uns aus. 

 
Wir sind umgezogen, können wir die Lieferadresse ändern?   

Ja, wenn Du noch keine Versandbenachrichtigung von uns erhalten hast. Bitte kontaktiere uns hierzu direkt per E-Mail, damit wir die Adresse ohne Fehler übernehmen können. 

 
Wir fahren zur geplanten Lieferzeit in den Urlaub. Kann die Lieferung verschoben werden?   

Selbstverständlich können wir die Ware auch später versenden, als geplant. Bitte geben Sie uns den Zeitraum in dem Sie nicht da sind im Kommentarfeld an. Wir halten Deine Sendung dann zurück, bis zum gewünschten Zeitraum. Allerdings können wir dies nur bis zu einem Monat einräumen.